Was wäre die Winzler Fasnet ohne den „Schmotzigen Donnerstag”!
Schon seit 1964 findet traditionsgemäß vor dem Rathaus die Schlüsselübergabe statt. Dann regieren die Narren.

Das war Anlaß für einige Hästräger, schon am Nachmittag den Kindergarten zu besuchen, um die Kleinen mit einem Brezelsegen zu erfreuen. Gleichzeitig treffen sich im einem Winzler Gasthaus eine stattliche Anzahl von Rentnern, die ebenfalls auf die Narren warten. Auch die Schantlekapelle ist dort aktiv dabei.
So geht es dann übergangslos zur bereits erwähnten Schlüsselübergabe vor das Rathaus. Danach wird unter anderem der Narrenfahrplan und das Motto der Bürgerbälle bekanntgegeben. Bei dem im Anschluß daran stattfindenden Musikerball in der alten Kirche hat jedermann Gelegenheit, sich für die „hohe Zeit” in Stimmung zu bringen.