Die alte Vereinstafel als ältestes Zeichen der Winzler Fasnet.

Auf der alten Vereinstafel, die noch gut erhalten existiert, sitzt ein Bajazzo in lustiger Pose auf dem Winzler Wappen. Die Vereinstafel trägt die Aufschrift „Narrenzunft Winzeln” und auf dem Wappen steht die Jahreszahl 1924. Damals wurde die Narrenzunft gegründet.

Große Ziele konnte die junge Zunft nicht verfolgen, weil sie einfach keine Möglichkeiten hatte, sich zu entfalten. Es fehlten die Räumlichkeiten und das Geld. Die Männer, die den Verein gegründet hatten, wollten wie alle anderen benachbarten Zünfte einen geregelteren Ablauf der wenigen Veranstaltungen bewirken.
Das Geschehen spielte sich hauptsächlich in den Gasthäusern und als Haus- und Straßenfasnet ab. Der Narrensprung und spätere Umzug am Sonntagnachmittag waren die wichtigsten Veranstaltungen. Diese waren ja nur dann einigermaßen durchzuführen, wenn sich jemand der Sache annahm und ordnend eingriff. Diese Aufgaben übernahmen die Männer von der Zunft.

Der Brauch, bei den Bauern Frucht zu sammeln, stammt auch aus dieser Zeit. Um den Narren etwas zu bieten, wurde aus der gesammelten Frucht Mehl gewonnen und daraus Brezeln gebacken. Die Brezeln wurden dann beim Narrensprung ausgeworfen.

Für Narren und Zuschauer war ein Anreiz geschaffen, mitzumachen oder auch nur zuzuschauen, und die Last wurde von allen getragen. Ältere Leute berichten, dass der Narrensprung seit 1924 jedes Jahr durchgeführt wurde. Es gibt ihn, seit eine Musikkapelle existiert. Den Umzug am Sonntag organisierte nach einiger Zeit ebenfalls die Zunft, und sie führte den Zug mit ihren 11 Mannen an. So kam allmählich Linie in den Ablauf, wenn auch zögernd, aber es war doch eine Institution da, die helfend, ordnend und beratend tätig sein konnte und so erst eine Tradition möglich machte.

Das der Elferrat erheblichen Anteil an der Fasnetsgestaltung hatte, zeigte sich bei der Durchführung des 30jährigen Jubiläums. Wie aus den Zeitungsanzeigen und auf den Bildern zu sehen ist, gaben sich die Elferräte Mühe, dem närrischen Volk etwas zu bieten. Im Jubiläumsjahr entstand auch der original Winzler Narrenmarsch. Er wurde von Walter Pfeiffle aus Aichhalden komponiert und von Karl Deckert getextet.